Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat

Robert Janssen

Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik und Logistik

Robert Janssen ist ausgebildeter Kfz-Mechaniker und hat Fahrzeugtechnik studiert. Nach seinem Einstieg bei Volkswagen im Jahr 2000 durchlief er mehrere berufliche Stationen im In- und Ausland, darunter die Leitung aller Fertigungsstandorte der SAIC Volkswagen in China.

Zuletzt leitet Robert Janssen das Vorseriencenter in der Technischen Entwicklung in Wolfsburg.

Prof. Thomas Edig

Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Sachsen GmbH

Prof. Thomas Edig trat nach einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als Diplom-Betriebswirt 1986 bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart ein. Nach verschiedenen internationalen Führungsfunktionen war er seit 1998 Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Alcatel SEL AG in Stuttgart. Anfang 2002 wurde er als Personalchef des Alcatel-Konzerns in den Vorstand der Alcatel S.A. in Paris berufen. Er war ab 2007 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Porsche AG und seit Juli 2009 zudem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Von Juli 2009 bis Februar 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Prof. Thomas Edig war ab 2015 Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Seit 1. September 2021 ist Prof. Thomas Edig Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Sachsen GmbH. Seit 2015 lehrt er als Honorarprofessor an der DHBW in Stuttgart und Heilbronn.

Lukas Folc

Geschäftsführer für Finanz und Controlling der Volkswagen Sachsen GmbH

Lukas Folc ist Diplom-Kaufmann und startete seine berufliche Laufbahn bei Siemens. 2002 wechselte er in den Volkswagen Konzern und war acht Jahre lang bei Škoda in mehreren leitenden Funktionen im Bereich Finanz und Strategie, etwa in Indien und am Stammsitz in Mlada Boleslav (Tschechien), tätig. Nach Stationen als Group Finance Director für Volkswagen Group Polska und anschließend in gleicher Position für Volkswagen UK, wechselte der gebürtige Tscheche 2019 als Vice President für Finanz und IT zu Volkswagen Mexiko.

Seit November 2022 ist er Geschäftsführer für Finanz und Controlling bei Volkswagen Sachsen.

 

Uwe Kunstmann

Vorsitzender des Betriebsrats im Fahrzeugwerk Zwickau und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Volkswagen Sachsen GmbH

Uwe Kunstmann wurde 1975 in Stollberg geboren.

Der gelernte Kfz-Mechaniker startete 1997 seine berufliche Laufbahn bei Volkswagen Sachsen. Seit 2014 ist er Betriebsrat und übernahm 2020 den Vorsitz des Ausschusses für die Beschäftigten der Montage im Fahrzeugwerk Zwickau.

Im März 2023 übernahm er den Betriebsratsvorsitz am Standort Zwickau und wurde zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen Sachsen GmbH gewählt.

René Utoff

Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Volkswagen Sachsen GmbH und Vorsitzender des Betriebsrats im Motorenwerk Chemnitz

René Utoff wurde am 07.10.1971 in Burgstädt (Sachsen) geboren. Seine Schulbildung absolvierte er von 1978 bis 1988 an der Polytechnischen Oberschule in Limbach-Oberfrohna, die er mit Erfolg beendete. Noch im gleichen Jahr begann seine Berufsausbildung zum Maschinenbauer, die er 1991 mit dem Facharbeiterbrief ebenfalls erfolgreich abschloss. Aufgrund der politischen Umbruchsituation verlegte er seinen Wirkungsbereich danach zu MAN nach München. Dort folgte eine Zweitausbildung zum Industriemechaniker in der Fachrichtung Betriebstechnik. In der Zeit von 1994 bis 1996 war er wieder in Sachsen in der Flender-Gießerei in Wittgensdorf bei Chemnitz beschäftigt. Ein Jahr später, 1997, begann René Utoff seine Tätigkeit bei der Volkswagen Sachsen GmbH - zunächst als Instandhaltungsschlosser in der Motorenfertigung Chemnitz. Er wurde im März 2002 in den Betriebsrat gewählt und dort mit dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden betraut. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Betriebsrates der Motorenfertigung Chemnitz und stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen Sachsen GmbH. René Utoff ist Vater eines Sohnes.