Volkswagen Sachsen: Wechsel in der Geschäftsführung

Danny Auerswald übernimmt zum 1. Juli 2024 den Vorsitz sowie das Ressort Technik und Logistik. Vorgänger Robert Janssen verantwortet künftig als Executive Vice President die Produktion und das Produktmanagement bei SAIC Volkswagen in Shanghai, China.

Dr. Christian Vollmer, Aufsichtsratsvorsitzender bei Volkswagen Sachsen, Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen sowie Mitglied der Erweiterten Konzernleitung: „Danny Auerswald vereint regionale und internationale Erfahrung und ist damit die ideale Besetzung als Geschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH. Ich freue mich darauf, die sächsischen Standorte von Volkswagen mit ihm gemeinsam weiterhin erfolgreich zu führen. Robert Janssen hat in herausfordernden Zeiten die Produktion auf Kammlinie gefahren und stabile Prozesse sichergestellt. Er hat die Volkswagen Sachsen GmbH speziell in den vergangenen zwölf Monaten an allen drei Standorten auf die sich marktbedingt deutlich veränderte Produktionssituation ausgerichtet. Mit Robert Janssen geht nun ein China-Experte zurück nach Schanghai. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgaben viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Uwe Kunstmann, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und des Betriebsrates des Fahrzeugwerkes Zwickau: „Mit Danny Auerswald übernimmt ein gebürtiger Sachse den Posten des Geschäftsführers Technik, der sich mit seiner Aufgabe und Rolle hier identifizieren wird. Er kennt aus seiner Zeit in der Gläsernen Manufaktur Dresden unsere sächsischen Standorte und Herausforderungen. Robert Janssen wünsche ich für die Zukunft alles Gute.“

Die Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH – verantwortlich für die drei Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden – besteht ab 1. Juli 2024 aus:

• Danny Auerswald, Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsführer Technik und Logistik
  • Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal und Organisation
  • Lukas Folc, Geschäftsführer Finanz und Controlling

Danny Auerswald ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU Dresden) und startete 2013 – nach fünf Jahren bei der Unternehmensberatung Volkswagen Consulting – seine Laufbahn in der Produktion und Logistik bei Volkswagen. Dreieinhalb Jahre davon war er Referent der Volkswagen Konzern- und Markenvorstände Michael Macht und Thomas Ulbrich. Im August 2016 übernahm der in Lichtenstein (Landkreis Zwickau) geborene Auerswald die Werkleitung am Standort Pekan in Malaysia. Dort verantwortete er die Fertigung von Passat, Tiguan, Polo, Vento und Jetta. Nach vier Jahren in Pekan folgte die erste berufliche Station bei Volkswagen Sachsen: Von 2020 bis 2022 wirkte Danny Auerswald als Standortleiter der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Aktuell verantwortet der zweifache Familienvater im slowakischen Bratislava die Segmentleitung für die Modelle Audi Q7 und Q8 sowie Volkswagen Touareg.

Robert Janssen ist Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik und ausgebildeter Kfz-Mechaniker. Nach seinem Einstieg bei Volkswagen im Jahr 2000 durchlief er mehrere berufliche Stationen im In- und Ausland, darunter die Technische Geschäftsführung der AUTO5000 GmbH in Wolfsburg, die Leitung des Karosseriebaus Kaluga in Russland sowie die Leitung aller Fertigungsstandorte der SAIC Volkswagen in China. Vor seinem Wechsel nach Sachsen verantwortete er das Vorseriencenter in der Technischen Entwicklung der Marke Volkswagen. Im Jahr 2022 übernahm Robert Janssen den Vorsitz sowie das Ressort Technik und Logistik bei der Volkswagen Sachsen GmbH.

Hier die Pressemitteilung zum Download.