Standortsymposium bei Volkswagen Sachsen: Umsetzung der standortbezogenen Maßnahmen aus dem Zukunftspakt für Zwickau, Chemnitz und Dresden.

• Werk Zwickau setzt ab 2019 erstmals ModularenElektrifizierungsbaukasten (MEB) ein
  • Motorenwerk richtet sich auf kleine Benzinmotoren undHybridantriebe aus
  • Gläserne Manufaktur wird zum Center of Future Mobility

Zwickau, 2. Februar 2017 – Das Standortsymposium von VolkswagenSachsen beschäftigte sich mit den Kernaufgaben bis 2020 gemäß denVereinbarungen des Zukunftspakts! Dr. Herbert Diess, derVorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen Pkw und weitere Mitgliederdes Vorstands und des Gesamtbetriebsrates informierten sich über dieMaßnahmen zur Umsetzung in Sachsen. Auf Basis der positivenErgebnisse des Jahres 2016 und der im Zukunftspakt formuliertenAuslastung der Fertigung in Zwickau, Chemnitz und Dresden bis 2020gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachsen die Zukunftselbst. Das Fahrzeugwerk Zwickau wird als erster Standort der MarkeVolkswagen ab 2019 ein Modell auf der Basis des MEB bauen. DasMotorenwerk in Chemnitz entwickelt seine Kompetenz bei den kompaktenBenzinmotoren sowie bei Hybriden weiter. Die Gläserne Manufakturstartet ab April 2017 mit dem Bau des neuen e-Golf1 und wird zum Centerof Future Mobility entwickelt.

„Die Mannschaft von Volkswagen in Sachsen hat im vergangenen Jahr einetolle Arbeit geleistet. Ich bin beeindruckt von der Kompetenz und denheute vorgestellten Innovationen. Besonders die Gläserne Manufaktur hatden notwendigen Strukturwandel in den vergangenen Monaten gutbewältigt. Dazu möchte ich gratulieren. Die notwendigen Weichen zurweiteren Steigerung der Effizienz in Sachsen sind insgesamt gestellt - jetztgeht es an die konsequente Umsetzung", sagte Dr. Diess in Zwickau.

Die Zwickauer Automobilbauer wollen 2017 deutlich mehr Fahrzeugefertigen als im vergangenen Jahr. Für den Golf Variant hat das WerkZwickau die Typverantwortung in der Marke Volkswagen. Das gilt zukünftigauch für das erste elektrifizierte Fahrzeug auf der Basis des MEB. InZwickau werden neben den Karosserien der Bentley Continental Baureiheseit 2016 auch die Karosserien des Bentley Bentayga gebaut und nachCrewe (England) geliefert. Die Vorbereitungen für die Fertigung vonKarosserien für den Lamborghini Urus ab 2018 werden bis Jahresende abgeschlossen.

Mit mehr als 800.000 Motoren soll in Chemnitz ebenfalls an die Volumender Vorjahre angeknüpft werden. Mit den in Chemnitz gefertigten 3- und4-Zylinder Benzin-Motoren verfügt das Werk über eine starke Kompetenzbei den kompakten Motoren, die auch in Kombination mit hybridenAntrieben den Kern der strategischen Ausrichtung bilden wird.

Die Gläserne Manufaktur wird vereinbarungsgemäß vertriebsseitig neuaufgestellt und für die Elektromobilität der Marke Volkswagen zukünftigmit einem neuartigen Verkaufs- und Ausliefererlebnis für Kundenbegeistern. Dazu gehören die Erlebnisfertigung des e-Golf ab April 2017,eine interaktive und Erlebniswelt sowie kostenlose Probefahrten inVolkswagen Elektromodellen. Zudem sollen ab Mai junge, frische Ideen mit dem Startup-Inkubator für Mobilitätsdienstleistungen in die Manufakturintegriert werden.

Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung der VolkswagenSachsen GmbH: „Sachsen ist schon immer Innovationstreiber. DerFahrzeugbau liegt den Menschen hier seit über 110 Jahren im Blut. Unsere Mannschaft in Zwickau hat gezeigt, dass sie mit Neuanläufen und neuenTechniken große Erfahrungen hat und sehr verlässlich ist. Die Zusage imRahmen des Zukunftspaktes, dass das weltweit erste Fahrzeug auf derBasis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens in Zwickau gebaut wird,ist ein Zeichen großen Vertrauens. Wir wissen, dass wir damit auch großeVerantwortung übernehmen und Volkswagen Sachsen für die Zukunft gutaufgestellt ist. Auf dieser Basis gestalten wir den Veränderungsprozess inder Marke selbst mit.“

Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der VolkswagenSachsen GmbH: „Die Belegschaft in Sachsen hat im vergangenen Jahr ihrehervorragende Kompetenz unter Beweis gestellt. Die Zusagen imZukunftspakt für die strategischen Ausrichtungen in Sachsen sind einewertvolle Anerkennung der Mannschaftsleistung. Wir haben eine starkeBelegschaft, die sich durch hohe Qualifikation und handwerkliche Exzellenzauszeichnet. Diesen Standortvorteil werden wir in Vorbereitung auf diee-Mobilität und Digitalisierung der Automobile von Morgen weiterentwickeln und uns als Typführer würdig erweisen. Der Zukunftspakt gibtuns die Chance dazu, Beschäftigung und Wirtschaftlichkeit alsgleichwertige Ziele gemeinsam anzupacken.“

1 Ab KW7: e-Golf, Stromverbrauch in KWh/100km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: a+

Hinweis:
Text und Bilder finden Sie in unserer Pressedatenbank: www.volkswagen-media-services.de