Jens Rothe
Jens Rothe

Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und des Betriebsrates des Fahrzeugwerkes Zwickau


Biographische Daten

Jens Rothe, verheiratet zwei Kinder, wurde am 17. Mai 1970 in Zittau geboren. Er absolvierte zunächst die 10. Klasse an den Polytechnischen Oberschulen in Lichtentanne und Thurm bei Zwickau. 1988 erlangte er in Zwickau die "Mittlere Reife" (Abitur), woran sich die Ableistung des Grundwehrdienstes anschloss.

Bedingt durch familiäre Einflüsse der Prozesse der Deutschen Wiedervereinigung musste er ein bereits begonnenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik/Elektronik abbrechen und begann 1990 seine berufliche Tätigkeit im Automobilbau beim damaligen VEB Sachsenring in Zwickau im Bereich der Fahrzeugmontage. Seit 1991 ist Jens Rothe bei der Sächsischen Automobilbau GmbH, später Volkswagen Sachsen GmbH beschäftigt. Bereits im Mai 1991 wurde er in den ersten Betriebsrat des Unternehmens am Standort Mosel gewählt. Seit April 1996 ist er Vorsitzender des Betriebsrates am Standort des Fahrzeugwerkes in Zwickau und des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen Sachsen GmbH und seit 31. August 2007 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volkswagen Sachsen GmbH.